PL EN


2016 | 2 |
Article title

Komunijna wizja sakramentu małżeństwa

Content
Title variants
PL
Communional vision of the sacrament of marriage
Languages of publication
Abstracts
EN
Contemporary theology emphasizes the personalistic dimension of sacraments as visible and tangible signs of closeness and presence of God, signs and tools of communication and communion. This also applies to the sacrament of marriage. Based on the Bible and the teachings of the Church can easily be shown that the sacrament of marriage is communicative activity in the service of communion. In this way this sacrament becomes the sacrament of conjugal and familial service of communion.
Publisher

Year
Volume
2
Physical description
Dates
published
2016
Contributors
References
  • Auer J., Allgemeine Sakramentenlehre und das Mysterium der Eucharistie, Regensburg 1974.
  • Auer J., Die Sakramente der Kirche, Regensburg 1972.
  • Barth G., Hermeneutyka osoby, Lublin 2013.
  • Bartnik C.S., Dogmatyka katolicka, t. I, Lublin 2000.
  • Bartnik C.S., Dogmatyka katolicka, t. II, Lublin 2003.
  • Benedykt XVI, encyklika Deus caritas est (2005).
  • Caffarra C., Sakramentalna ontologia a nierozerwalność małżeństwa, [w:] Pozostać w prawdzie Chrystusa. Małżeństwo i Komunia w Kościele katolickim, R. Dodaro (red.), Poznań 2015, s. 161-173.
  • Demel S., (K)ein Widerspruch? Unauflöslichkeit der Ehe und Zulassung zu einer Zweitehe, „Herder Korrespondenz“ 6 (2014), s. 303-307.
  • Gacka B., Znaczenie osoby w teologii Josepha Ratzingera – Benedykta XVI, Warszawa 2010.
  • Ganoczy A., Einführung in die katholische Sakramentenlehre, Darmstadt 1979.
  • Gerhards A., Stationen der Gottesbegegnung. Zur theologischen Bestimmung der Sakramentenfeiern, [w:] Die Feier der Sakramente in der Gemeinde. Festschrift für Heinrich Rennings, M. Klöckner, W. Glade (red.), Kevelaer 1986, s. 17-30.
  • Gerhartz J.G., Wirklich unauflöslich? Die Ehe in Lehre und Praxis der katholischen Kirche, „Herder Korrespondenz” 8 (2014), s. 389-393.
  • Greshake G., Trójjedyny Bóg. Teologia trynitarna, tł. J. Tyrawa, Wrocław 2009.
  • Höhn H.-J., Spüren. Die ästhetische Kraft der Sakramente, Würzburg 2002.
  • Hryniewicz W., Pascha Chrystusa w dziejach człowieka i Wszechświata. Zarys chrześcijańskiej teologii paschalnej, t. 3, Lublin 1991.
  • Jagodziński M., Antropologia komunijna, Lublin 2015.
  • Jagodziński M., Komunijny wymiar osoby ludzkiej, „Roczniki Teologiczne”, t. LXI, z. 2 (2014), s. 51-63.
  • Jagodziński M., Komunijna wizja sakramentu pokuty i pojednania, [w:] Czy można dzisiaj wzywać do nawrócenia i pokuty? Chrześcijańska odpowiedź wiary, M. Składanowski, T. Syczewski, J. Połowianiuk (red.), Lublin 2015, s. 73-93.
  • Jagodziński M., Sakramenty komunii, „Ruch Biblijny i Liturgiczny” 4 (2009), s. 285-293.
  • Jagodziński M., Sakramenty w służbie communio. Studium teologiczno-komunikacyjne, Warszawa 2008.
  • Jagodziński M., Trialogiczno-komunijna koncepcja trynitologii, „Studia Diecezji Radomskiej” t. X, Radom 2010/2011, s. 59-72.
  • Jan Paweł II, adhortacja apostolska Familiaris consortio (1981).
  • Jan Paweł II, List do rodzin Gratissimam sane (1994).
  • Jan Paweł II, Mężczyzną i niewiastą stworzył ich. Odkupienie ciała a sakramentalność małżeństwa, T. Styczeń (red.), Lublin 2008.
  • Jüngel E, Gott als Geheimnis der Welt, Tübingen 1977.
  • Katechizm Kościoła Katolickiego (1994) (wyd. pol. Poznań 2002).
  • Knauer P., Zur Frage nach der Unauflösligkeit der Ehe. Gibt es wirklich „Privilegium” Paulinum?, „Herder Korrespondenz“ 9 (2015), s. 467-469.
  • Kunka S., Teologiczna wizja cielesności człowieka w nauczaniu Karola Wojtyły – Jana Pawła II, Lublin 2012, s. 36-65.
  • Lachner R., Communio – eine Grundidee des christlichen Glaubens. Ein Beitrag zur Elementarisierung im Fach Dogmatik, [w:] Qualitätsmanagement in der Theologie. Chancen und Grenzen einer Elementarisierung im Lehramtsstudium, R. Lachner, E. Spiegel (red.), Kevelaer 2003, s. 225-251.
  • Lies L., Sakramententheologie. Eine personale Sicht, Graz – Wien – Köln 1990.
  • Lüdicke K., Der neue kirchliche Eheprozess. Evolution oder Revolution?, „Herder Korrespondenz“ 10 (2015), s. 509-512.
  • Meuffels H. O., Kommunikative Sakramententheologie, Freiburg – Basel – Wien 1995.
  • Napiórkowski A. A., Misterium communionis. Eklezjalny paradygmat dziejów zbawienia, Kraków 2006.
  • Neuner P., Können wiederverheiratete Geschiedene zum Kommunionempfang zugelassen werden? Nicht immer schwere Sünde, „Herder Korrespondenz“ 6 (2015), s. 299-302.
  • Nocke F.-J., Sakramententheologie. Ein Handbuch, Düsseldorf 1997.
  • Norwid C. K., Człowiek (http://www.poezja.org/utwor-4661.html).
  • Obrzędy sakramentu małżeństwa dopasowane do zwyczajów diecezji polskich, Katowice 1974.
  • Perzyński A., Włoska antropologia teologiczna. Studium historyczno-dogmatyczne, Łódź 2012.
  • Pius XI, encyklika Casti conubii (1930), http://www.opoka.org.pl/biblioteka/W/WP/pius_xi/encykliki/casti_connubi_31121930.html.
  • Ratzinger J./Benedikt XVI, „Zur Frage nach der Unauflöslichkeit der Ehe“. Die beiden Textversionen von Joseph Ratzinger/Benedikt XVI, „Herder Korrespondenz“ 12 (2014), s. 609-612.
  • Resing V., Es ist nicht wie vorher, „Herder Korrespondenz“ 11 (2015), 556n.
  • Resing V., Interview mit Bischof Franz-Josef Bode über die Familiensynode. „Die Fixierung auf das Sexuelle überwinden“, „Herder Korrespondenz“ 8 (2015), s. 402-204.
  • Romaniuk K., Sakramentologia biblijna, Warszawa 1994.
  • Rusecki M., Personalizm. II. W teologii, [w:] Encyklopedia katolicka, t. XV, E. Gigilewicz i in. (red), Lublin 2011, 338-341.
  • Salij J., Sakrament małżeństwa a sakrament Eucharystii, http://www.kongres-eucharystyczny.mkw.pl/salij.pdf.
  • Sautermeister J., Zum Prinzip der Gradualität im Kontekst der Familiensynode. Das Prozesschafte in der Lebensführung, „Herder Korrespondenz“ 5 (2015), 229-233.
  • Schaeffler R., P. Hünermann, Ankunft Gottes und Handeln des Menschen. Thesen über Kult und Sakrament, Freiburg – Basel – Wien 1977.
  • Schilson A., Katholische Sakramententheologie auf neuen Wegen? Bemerkungen zu einer Neuerscheinungen, „Herder Korrespondenz“ 33 (1979), s. 571-576.
  • Schmälzle U.F., Es geht um Heilung. Für eine alternative Pastoral zum Umgang mit wiederverheirateten Geschiedenen, „Herder Korrespondenz“ 7 (2014), s. 348-353.
  • Schneider T., Znaki bliskości Boga. Zarys sakramentologii, Wrocław 1990.
  • Schockenhoff E., Die zwei Seiten eines Texte. Die Wortmeldung des emeritierenden Papstes zur Debatte um wiederverheiratete Geschiedene, „Herder Korrespondenz“ 12 (2014), s. 605-609.
  • Schockenhoff E., Liebe auf Abwegen? Zum Verhältnis von Sexualität und Liebe in intimen Beziehungen, „Theologisch-praktische Quartalschrift“ 4 (2015), s. 339-346.
  • Scola A., Osoba ludzka. Antropologia teologiczna, Poznań 2005.
  • Skowronek A., Eucharystia sakrament wielkanocny, Włocławek 1998.
  • Skowronek A., Małżeństwo i kapłaństwo jako spotęgowanie chrześcijańskiej egzystencji, Włocławek 1996.
  • Sobór Watykański II, konstytucja dogmatyczna o Kościele Lumen gentium (1964).
  • Sobór Watykański II, konstytucja duszpasterska o Kościele w świecie współczesnym Gaudium et spes (1965).
  • Splett J., Ehe als Bund. Zur Diskussion um den Status Weiderverheirateten, „Herder Korrespondenz“ 3 (2015), s. 144-149.
  • Szymik J., Religio vera. Rzeczywistość chrześcijaństwa – chrześcijański wymiar rzeczywistości według Josepha Ratzingera/Benedykta XVI, „Teologia w Polsce” 7 (2013) nr 2, s. 3-22.
  • Valverde C., Antropologia filozoficzna, Poznań 1998.
  • Werlen M., Die katholische Kirche und die Herausforderung des Zeitgeistes. Angesichts der Traditionen die Tradition nicht vergessen, „Herder Korrespondenz“ 9 (2015), s. 463-466.
  • Zizioulas J.D., Human Capacity and Human Incapacity: A Theological Exploration of Personhood, „Scottish Journal of Theology” 28 (1975), s. 401-448.
  • Zulehner P.M., Differenzierung ist nötig. Was Katholiken über die Ehe denken?, „Herder Korrespondenz” 3 (2014), s. 129-134.
Document Type
Publication order reference
Identifiers
URI
http://hdl.handle.net/11320/4566
YADDA identifier
bwmeta1.element.hdl_11320_4566
JavaScript is turned off in your web browser. Turn it on to take full advantage of this site, then refresh the page.