PL
Tożsamość Kościoła to zagadnienie niezwykle ważne, posiadające istotne, praktyczne implikacje. Osłabienie tej tożsamości wiąże się często z utratą wiernych. Kościół przede wszystkim jest Kościołem Boga i prowadzi człowieka do tożsamości z Nim. Kościół nie jest narzędziem, którym uczniowie mogą dysponować w sposób dowolny, ale pochodzi od Pana i w swojej zasadniczej strukturze nie podlega ludzkiej władzy. Chrystus w sakramentach wciąż na nowo tworzy Kościół, jednoczy go, daje się ludziom. Sakrament sukcesji apostolskiej gwarantuje tożsamość Kościoła i jego misji przez wieki. Jesteśmy wezwani do jedności z Maryją i świętymi, w których Kościół osiąga swoją doskonałość. Ze względu na nieidentyczność Kościoła i jego konkretnego przejawiania się w historii nie jest możliwe całkowite utożsamienie się człowieka z Kościołem danym empirycznie. Także ze względu na samego człowieka czymś naturalnym jest proces jego stopniowego dojrzewania ku głębszej tożsamości z Kościołem. Wyrazista tożsamość Kościoła umożliwia jego otwartość.
DE
Die Identität der Kirche ist eine enorm wichtige Frage, die viele relevante, praktische Implikationen beinhaltet. Die Schwächung dieser Identität wird oft mit dem Verlust der Gläubigen verbunden. Die Kirche ist vor allem als Kirche Gottes zu verstehen und sie führt den Menschen eben zur Identifizierung mit Ihm. Die Kirche ist kein Instrument, über das ihre Jünger beliebig verfügen können, sondern stammt vom Herrn und untersteht daher in ihrer eigentlichen Struktur keiner menschlichen Macht. Durch die Sakramente schafft Christus die Kirche immer wieder aufs Neue, Er macht sie einig und schenkt sich den Menschen selbst. Das Sakrament der apostolischen Sukzession garantiert die Identität der Kirche und ihrer Mission über Jahrhunderte hinweg. Wir werden zur Einheit mit Maria und allen Heiligen, in denen die Kirche ihre Vollkommenheit erreicht, aufgerufen. In keinem Zeitalter war die Kirche identisch, sie zeigte sich eher verschieden im Laufe der Geschichte, so kann sich keiner ihrer Anhänger völlig mit der Kirche, die immer noch pilgert und sich verwandelt, identifizieren. Selbst aus der Natur des Menschen ergibt sich, dass er allmählich zu einer tieferen Identifizierung mit der Kirche reift. Eine transparente Identität der Kirche ermöglicht ihre Offenheit.